Heimspielplakate für Borussia Neunkirchen

Finest Concept & Ad entwickelte für den saarländischen Traditionsverein Borussia Neunkirchen für die Rückrunde der Saison 2013/14 attraktive und aufmerksamkeitsstarke Plakate.

Bei der Plakatgestaltung sollen Bild- und Textelemente so zusammenspielen, dass ein Gesamtbild entsteht, um die Neugier des Betrachters und seine Emotionen zu wecken.

Ein Plakat wird meist im Vorbeigehen erfasst – viel Text führt nur dazu, dass der Betrachter sich unterbewusst überfordert fühlt und direkt wieder weg sieht. In der Regel wird sich kaum jemand an ein solches Plakat erinnern. Gerade bei der Plakatgestaltung gilt: Weniger ist mehr. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, um was es in der Sache geht: Die Headline lautet „HEIMSPIEL“. Zusätzlich gibt es noch die notwendigen Termininformationen.

Das Plakat soll informieren

Um diese Anforderungen zu erfüllen sollte ein Bild gewählt werden, das die Werbebotschaft ideal übermittelt. Ein Bild welches noch mit vielen Worten erklärt werden muss, ist auf einem Plakat völlig fehl am Platz. Deshalb wurden bei der Gestaltung der Plakate jeweils die Wappen sowohl von Borussia Neunkirchen sowie des jeweiligen Gegeners eingebaut. Zusätzlich wurde eine stilisierte Grafik des Ellenfeld-Stadions entwickelt, die nicht nur bei Borussenfans spontanes Gefallen erzeugt. Denn das Ellenfeld-Stadion darf mit Fug und Recht als einzigartiges Fussball-Stadion und auch als schönstes der Region angesehen werden, auf das die Borussenanhänger ganz besonders stolz sind.

Farben spielen bei der Plakatgestaltung gleich zwei wichtige Rollen

Zum einen ist die Farbwahl ausschlaggebend für die Lesbarkeit des Plakats und zum anderen ist die Farbwirkung nicht zu vernachlässigen. Die Herausforderung ist, Farben zu finden, welche die richtige Wirkung erzielen, gut lesbar und zu erkennen sind und auch in das Konzept des Plakates passen. Die Lösung liegt auf der Hand: Die Vereinsfarben von Borussia Neunkirchen sind nun mal schwarz und weiß. Somit verbinden sich das CI der Borussia mit einer guten Kontrastierung perfekt.

Die Sponsorenleiste fügt sich harmonisch in das wertige Geamtbild ein.

Copyright © 2018 Finest Concept & Ad